WORKSHOPS

Unsere Workshops finden mehrmals pro Jahr statt.  

Wir arbeiten langfristig und zielorientiert. Das bedeutet, am Ende eines Projektes wollen wir das gemeinsam Erarbeitete auch zur Aufführung bringen.

INHALTE:

Freude und Spaß am gemeinsamen Theaterspielen unter theaterpädagogischer Leitung. Improvisation, Stimm- und Sprechtraining, Körperarbeit, chorisches Arbeiten und Paarübungen, biografisches Theater, kreatives Schreiben, nonverbales, szenisches Arbeiten und Entdecken Ihrer individuellen Talente.

Was wir nicht machen, ist klassische Stücke einstudieren oder lange Texte auswendig lernen. Da wir keine Schauspieler sind, sondern Laien, werden wir lernen, uns individuell und in der Gruppe auszudrücken, wir arbeiten mit biografischem Material, das aus der Gruppe kommt, mit der Entwicklung von kleinen Szenen und Choreos zu verschiedenen Themen und auch nonverbal. Spezifische Talente der Gruppenteilnehmer, wie musische oder tänzerische, sind natürlich willkommen.

METHODEN
 
Biografisches Arbeiten: In Gruppengesprächen werden zu verschiedenen Themen Erfahrungen, Erlebnisse und Erinnerungen gesammelt. Aus ihnen entwickeln wir kleine Szenen.

Stimm- Sprechtraining und Körperarbeit: Aufwärmübungen in der Gruppe oder zu zweit, Raumlauf zur Orientierung und Aufmerksamkeit innerhalb der Gruppe, verschiedene Sprechübungen zur Bewußtmachung von der Wirksamkeit der eigenen Stimme im Raum, Hilfen zum Einsatz der Stimme und deutlichen verständlichen Aussprache.

Improvisation: Einzel – Paar – und Gruppenimprovisationen über verschiedene Methoden und Techniken u.a. nach Augusto Boal, Stanislawski, Lee Strasberg – Fluid Sculptures und szenische Entwicklung

Nonverbales Spielen: reiner Ausdruck des Körpers und Agierens ohne Worte

Chorisches Arbeiten: gemeinsames Agieren, Sprechen und Handeln, akkustische Klangkörper über Geräusche und Stimme, Bewegungschoreografien

Schreibwerkstatt: Textentwicklungen nach Inputs, spontanes oder assoziatives Schreiben und Verwendbarkeit im szenischen Zusammenhang.

ANGEBOT

„FREISPIEL“ – Theaterworkshopreihe für SeniorInnen

Aus biografischem Material, unserer Phantasie und unseren Lebenserfahrungen entwickeln wir nach Lust und Laune kurze Szenen, die wir aneinanderreihen und – wenn wir möchten – auch aufführen können. Dabei diskutieren wir Themen, die uns wichtig sind, erproben unsere spielerische Ausdrucksmöglichkeit mit und ohne Worte.

Unser Gedächtnis und unser Reflexionsvermögen werden gestärkt und unsere Aufmerksamkeit auf einen Spielpartner vertieft. Wir machen Stimm- und Sprechtraining und lernen durch unterschiedliche Impro-Methoden, wie wir eine theatrale Szene bauen können, die uns und dem Publikum Freude bereitet.

„MEIN KÖRPER IST MUSIK“ – Musiktheaterpädagogischer Workshop

Wir schulen unser Rhythmusgefühl einzeln und als Gruppe, erarbeiten chorische Stimmungsbilder zu unterschiedlichen Themen, erforschen den Zusammenhang von Musik und Bewegen im Raum. Wir singen gemeinsam und entwickeln kleine Improszenen ohne Worte zu unserer Lieblingsmusik.

Wenn wir möchten, können wir uns öfter treffen und zu Sergei Prokofjew’s Musikmärchen ,,Peter und der Wolf“ eine szenische Umsetzung erarbeiten. Dabei sind Vorerfahrungen nicht notwendig und es können auch Personen mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten mitmachen.

„BILDER SPRECHEN LASSEN” – -Die Lust ein Bild zu malen“

In diesem Workshop können sich die TeilnehmerInnen malerisch und zeichnerisch unter professioneller Anleitung ausprobieren, Bildformate und Materialien sind frei wählbar. Ob Aquarell, Acryl, Plakatfarbe- oder Kohle, Tusche und Bleistift, alles ist möglich. Die Kursleiterin passt sich an die individuellen Bedürfnisse an, vermittelt bildnerische Gestaltungsmittel und Techniken und unterstützt den kreativen Prozess jedes Einzelnen. Aktzeichnen, Naturstudie, Aquarelltechnik, Arbeiten mit Plakatfarben/oder Acryl, Collage. Es geht um das lustvolle sich Ausprobieren: Jeder kann Malen.

„LITERATURRUNDE“ – für Lese- und Hörratten

Wir erstellen eine Literaturliste von Büchern, die wir gelesen haben oder noch lesen wollen, wir diskutieren in der Gruppe gemeinsam Textstellen aus Lieblingsbüchern, sehen uns Gedichte genauer an, wie sie gemacht sind und welche Emotionen und Bilder sie bei uns hervorrufen, vergleichen unsere Vorlieben für Krimis , Märchen, Novellen oder Essays und schaffen ein Bewusstsein dafür, was Lesen für uns bedeutet oder bedeutet hat – als Parallelwelt zu unserm Alltag.

„SCHREIBWERKSTATT” – Ich ist ein anderer“

Erlernen von Schreibtechniken und Freischreiben nach Themen und verschiedenen Inputs aus Bildvorgaben und Materialien der Kursleiterin. Ausprobieren verschiedener Textsorten wie ,,Gedicht“, ,,Kurzgeschichte“, ,,dialogisches Schreiben“, ,,Reisebericht“, ,,Tagebuch“, ,,automatisches Schreiben“, ,,Liebesbrief“. Wir erkunden spielerisch, wie Texte entstehen können, entwickeln unseren persönlichen Ausdruck beim Schreiben, laden Autoren, oder Literaturwissenschaftler ein, denen wir Fragen stellen können und können – wenn wir Lust dazu haben am Ende ein kleines Buch unserer besten Werke selbst herausgeben

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